Fokus Sambia – Patenschaften dringend benötigt.

Patenschaften sind nach wie vor eine sehr effektive Methode, das Leben der Kinder positiv zu verändern. Mithin werden auch die Gesellschaften günstig verändert, da junge Menschen mit einer soliden Bildung und guten Lebenserfahrungen sich positiv in ihre Gesellschaft einbringen können und so zu Multiplikatoren werden.

Kinder aus Sambia

Darum ist diese Form der persönlichen Hilfe unter Umständen bedeutsam für Orte, Regionen oder Nationen. Wir können nicht wissen, was aus den jungen Menschen einmal werden wird. Vielleicht ist der nächste Nelson Mandela unter den jetzigen Patenkindern. Sambia ist ein Land mit einer derzeit negativen Entwicklung was die Ernährugs- und Gesundheitssituation anbetrifft. Darum möchten wir den Fokus auf Sambia gerichtet halten.
Auch für die Paten hier in Deutschland ist eine Patenschaft nicht nur ein finanzielles Opfer sondern beschenkt die Paten auf eine ganz besondere Weise und erweitert den eigenen Lebensbereich hin zu entfernten Kulturen und Lebensumständen.

Hier ein Paar Zeilen von Paten, die eine Patenschaft für ein Kind aus Sambia übernommen haben:

“Wir haben Familienzuwachs – der 7-jährige Samuel aus Sambia ist in unsere Herzen eingezogen, sodass wir eine 1:1 Patenschaft für ihn übernommen haben. Beide Eltern starben – seine Mutter kurz nach der Geburt, sein Vater wenig später an den Folgen von Malaria. Samuel lebt bei Tante und Onkel gemeinsam mit ihren sechs eigenen Kindern. Warum möchten wir helfen? Was hat uns berührt? Dass er keine Eltern mehr hat? Dass seine Pflegefamilie so viel Monatseinkommen hat, wie ich für eine Puppe oder ein Gesellschaftsspiel bezahle? Dass er aufgrund dieser Armut nicht zur Schule gehen kann? Samuel hat einen Wunsch geäußert: einmal im Leben ausreichend Geld zu haben, um seine leiblichen Schwestern besuchen zu können, an die er sich nicht mehr erinnern kann und die damals weit entfernt bei der Oma unterkamen. Dieser Wunsch soll Wirklichkeit werden…das wünsche ich mir.”

Hier können Sie Patenschaften bei der Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care beantragen:

Patenschaften hier beantragen

%d Bloggern gefällt das: